9

Wildledergulch - Das Delirium

Nach dem Erntedankfest, Amji, Yoshi, Greg, Steve, Sarah, Joey und zog ich nach einem anderen unserer Abenteuer. Wir wollten versuchen, die weltweit längste Slot Canyon (~ 43 extra lange Meilen) von Wildledergulch (oder eher Wire Pass) zu Lees Fähre wandern. Wir kamen an der Grenze zwischen Utah und Arizona nach der Fahrt Stunden in die Nacht und der Navigation eine unbefestigte Straße voll von Wunden und Löcher, die die Reaktionszeit eines Kampfpilot zu navigieren erforderlich.

Wir schlagen unsere Zelte rund um 1.00 in der Früh und bestimmt, schlafen zu gehen. Die Prognose vorhergesagt, dass es bis zu 30 Grad in der Nacht zu bekommen. Alle unsere Schlafsäcke wurden auf etwa 25 Grad bewertet, so dass wir dachten, wir waren in Ordnung. Der Nachthimmel war spektakulär! Ich habe nicht die Mühe, die ein Zelt, weil ich wollte, um die Sterne zu sehen. Ich habe in meinen Schlafsack, aber hatten Probleme, warm. Ich blieb beobachtete die Sterne und versuchte, die Vorteile der Reibung zu ergreifen, um meine Zehen Einfrieren über zu halten. Es war nicht alle wirksam. Es stellte sich heraus, dass es 10 Grad in der Nacht!

Yoshi, Greg und ich verließ Camp früh, um ein Auto zu Lees Fähre abfallen. Greg kam mit auf die Reise, weil seine Füße waren eiskalt und er hatte nicht einschlafen noch entweder gesunken. Es dauerte drei Stunden, um aus dem Auto fallen und machen es zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Als wir zurückkamen, den Rest unserer Crew waren einfach immer bereit. Die Wanderung ist eine der schönsten Wanderwege auf der Erde. Ich habe es vorher getan, und ich war sehr gespannt auf den zweiten Tag - wo der Brunnen der Wildledergulch Jets sauberes Trinkwasser direkt aus der Felswand.

Wir brachten zusätzlichen Lieferungen und ich brachte sogar einen aufblasbaren Ponton, da am zweiten Tag die Schlucht läuft in der Paria Schlucht, die mit einem stetigen Strom von sauberer hüfthohen Wasser gefüllt ist. Wir wollten es ein bisschen mit dem Gewicht am ersten Tag schieben und Schwimmer alle unsere schwere Ausrüstung auf dem Rest der Reise. Steve ist ein Koch und er alle Arten von großen Mahlzeiten für uns vorbereitet hatte - darunter Steaks, mmmmmmmm.

Wir untersuchten jede Kurve wie der Tag weitergeführt und am frühen Nachmittag stießen wir auf einen Gentleman, der auf seinem Weg zurück war. Er warnte uns, dass es ein Teil der Wand, um Schlamm vor, dass wir nicht durch, ohne nur geht durch sie hindurch Wand. Wir hatten gehofft, dass diese Zeit des Jahres würde uns helfen, zu vermeiden jeder dieser schlammigen Gebieten, aber wir nicht die Absicht, ein paar schlammigen Flecken zu stoppen uns hatten. So drückten wir auf. Als wir in die schlammigen Stelle Ich zog meine Schuhe aus kam, schob sich durch sie, ließ meinen Rucksack und kam dann zurück, um die Besatzung auf meinen Schultern Fähre.

Mein Plan hat nicht funktioniert, wie ich gedacht hatte. Ich pendelte Yoshi auf, ihren Rucksack, Sarah, und dann ihren Rucksack, aber zu diesem Zeitpunkt ich in der zweiten Stufe der Unterkühlung war. Mein ganzer Körper zitterte unkontrolliert, und ich hatte meine Zehen auf einige scharfe Felsen geschnitten. Die Jungs hatten auf sich allein gestellt. Alle schob sich durch die Kälte wie champs. Dann nahmen wir eine Pause, um aufzuräumen und wärmen uns auf. Wir hielten an, um einen wirklich spät Mittag essen und dann wieder in Bewegung.

Als die Sonne unter nahm ich zur Kenntnis, wie müde ich war. Ich hatte nicht wach dies blieb lange Jahre, schon gar nicht an einem Tag, nonstop Wander erforderlich. Es war bereits ab kalt genug, dass wir nicht mehr bewegen, ohne unangenehm zu werden. Dann kamen wir zu einem anderen schlammige Stelle. Dieser war nicht sehr lang. In der Tat hatten wir einen Baum, der von oben ca. 10 Minuten zu Fuß zurück gefallen war, gesehen. So gingen die Jungs zurück und hob den Baum auf unseren Schultern und warf es über die schlammige Region. Alle bis auf Steve machte es über, ohne matschig. Wir hielten an.

Wir waren mit Scheinwerfern nun zu Fuß, weil die Tiefen dieser Schlucht waren competely dunkel. Dann traf wir eine andere schlammige Region. Wir haben beschlossen, nur hart es aus und gehen für sie. So auf unserer neopryne Socken und wir schnell fest, dass wir hatten, um den Schlamm ohne Schuhe durchlaufen, sonst hätten wir sie verlieren. Schlamm nach dem Schlamm nach gefrorenen Schlamm. Das Eis brach auf unsere Schienbeine, und der Schlamm stank nach Fäkalien übrig, die durch die Schlucht gewaschen hatte. Unsere Führungs Hoffnung war, dass, sobald wir die Paria Flusses konnten wir bereinigen erreicht, dann machen Sie eine schöne warme Abendessen mit unseren Öfen, und dann in die Schlafsäcke zu bekommen und Aufwärmen (wir hatten Handwärmer und Füße Wärmer beiseite für diesen Teil gesetzt) .

Delerium und Erschöpfung begann um in. Greg versuchte, einen Aufstand beginnen und sagte, dass er wiederkommen, als er eine Drop-Off mit einem Abschnitt der Wand, um Schlamm von unbekannter Tiefe auf der anderen Seite der Wand sah. Ich sagte, ich werde es versuchen, und wenn ihr nicht so schlecht, dann können wir weitermachen. Er stimmte dem zu. Es war nur knietief. Der Schlamm endlich nachlassen und wir noch 2 Stunden erwandert. Dann begann der Schlamm wieder auf. Um 11:30 war es 10 Grad, waren wir alle in unserem Kurzschlüsse, Hochgekrempelte Hose, Badesachen, oder wie im Fall Amji seiner Unterwäsche, die in Schlamm fast bis in unsere Taillen, von den £ 85 auf dem Rücken erschöpft, durstig und bereit für das Abendessen. Das Ende war noch nicht in Sicht.

Dann traf wir die Drop-off - Ort, an dem wir hatten unten mit Seilen zu erklimmen. Das einzige Problem war, dass auf der anderen Seite dieser Leiste ein Schlammsees erwartete uns - eine, die so tief, dass es von uns verlangen, unsere Rucksäcke auszuziehen und schwimmen sie über war. Die Gruppe wurde devestated. Wir waren fast an der Kreuzung mit der Paria Fluss, wo sauberes Wasser erwartete uns und jetzt mussten wir den Kopf zurück. Wir konnten nicht in unsere Schlafsäcke so schlafen, konnten wir nicht immer noch für mehr als 30 Sekunden ohne Einfrieren zu halten. Unsere einzige Wahl war, um durch alle Schlammgruben Kopf zurück, durch die Nacht, zurück!

Wir brachen in zwei Gruppen, warf die Unwesentlichen und begann wieder, so schnell, wie wir konnten, in der Hoffnung, dass wir das Ende erreichen, bevor wir unser Ende erreicht. Amji, Yoshi und ich waren in den Rücken Gruppe. Meine neuen Schuhe waren eine Nummer zu groß und mit dem konstanten Schlamm wurden sie von einer Seite, um ein Verrutschen bei jedem Schritt und her. Es war unmöglich, schnell gehen. Wir entschieden uns, unsere Strategie war, für 20 Minuten zu Fuß und dann nehmen Sie eine 3-minütige Pause. Immer und immer wir ermutigt uns warten, dass nächste Pause. Am dritten Break wir alle setzten sich auf Leisten, die das Gewicht der Packungen abgehoben unseren Schultern, und sofort waren wir alle schliefen. Die kalte lernte Yoshi ersten und wachte sie auf und belebt uns. Wir konnten nicht glauben, dass wir alle Träume Stadium erreicht sofort.

Wir drückt und als die Sonne aufging wir begannen zu halluzinieren. Wir sahen Menschen, die nicht da waren, sah ich riesige rote Libellen spielen mit einander. Amji packte mich am Arm und sagte: "Wir müssen zu Fuß zu halten." Ich versuchte, ihm, dass ich ging zu sagen, aber dann merkte ich, dass ich nicht. Yoshi wurde alles Gefühl verloren und musste sich schneller zu bewegen, ihren Körper zu erwärmen. Sie ging vor uns und am Ende fehlt der nur wiederum auf der Spur. Wenn Amji und ich machte es zum Ausgang wurde es uns hagelt war Yoshi fehlt, und unsere Rettungsfahrt (die erste Mannschaft) war nicht da, um uns abzuholen. Wir ließen unsere restlichen Getriebe und excuted einen Plan, um Yoshi finden. Sie hatte vor gedrückt und dann erkannte, dass sie die Wende verpasst. Sie drehte sich und verpasste die ihrerseits wieder um und ging den ganzen Weg, wo wir ursprünglich getrennt. Dann drehte sie sich wieder um und diesmal fand die Ausfahrt biegen. Sie hatte ihre Gesamtpackung fallen gelassen und versuchte mit allen ihren letzten Energie, um es auszumachen. Wir waren alle sehr froh, wieder zusammen zu sein.

Dann wartete und fuhr fort, wir frieren. All Gefühl hatte, meine Füße an dieser Stelle links vor mehr als zehn Stunden. Nach zwei Stunden wurde ein Lastwagen fuhren durch und wir haben die Fahrer, um uns in die nächste Stadt zu nehmen bat. Wir sahen aus wie wir in der Scheiße bedeckt und technisch wir waren. Er versuchte, höflich zu unseren Geruch zu sein, legte Decken ihm über die Sitze, und fuhr uns in Richtung auf die asphaltierte Straße. So wie wir es gemacht, um der Straße sahen wir Sarah Fahr mein Auto auf uns zu. Wir waren froh, endlich herauszufinden, dass jeder sicher war.

Das Hotel war das beste, das ich je hatte. Hot endlose Wasser in der Dusche. Weiche Betten. Warm! Es half uns wirklich sehen, die einfachen Freuden im Leben eine ganz neue Art! Das Leben ist erstaunlich.


Kommentare (9)

Trackback-URL | Kommentare als RSS Feed

  1. Amjith sagt:

    Wir danken Ihnen für die Zeit nehmen, um diese monumentalen Abenteuer zu dokumentieren.

  2. Joey sagt:

    Ja! Vielen Dank für die Dokumentation dieses Abenteuer - kann nicht warten, für April - Ich verspreche, wir werden alle zusammen bleiben dieses Mal :-)

  3. Schöner Artikel, danke. Ich habe mich in Ihren RSS Feed!

  4. Bill Westerhoff sagt:

    Ich bin froh, euch alle es sicher gemacht, aber wow Sie wirklich klang schlecht vorbereitet für die Reise. Wir machen die kürzeren Wire Pass zum Weißen Haus jedes Jahr im Oktober oder November und haben mit all den Herausforderungen, die Sie beschrieben behandelt. Für das Protokoll, ist die Mehrheit der Geruch von organischen Grundmaterial (Pflanzen, etc.) zersetzen. Obwohl Sie eine sehr kluge Wahl, um wieder auf dem Steinschlag drehen gemacht, gibt es mehrere Möglichkeiten, um Vergangenheit, und obwohl im vergangenen Herbst hat zu verlassen ziemlich Teich gibt, wie Sie beschrieben, wenn Sie über die Moki Stufen hinunter klettern erhalten (linke Seite nach unten Canyon) es war total trocken. Es wäre die Paria Fluss, die wirklich gestellt haben würden Sie auf die Probe haben. Es war im vergangenen Jahr ziemlich tief und schmerzhaft, dass Zeit.

    Eine andere gefrorene Reiseberichthttp://​www​.climb​-utah​.com/​E​s​c​a​l​a​n​t​e​/​b​u​c​k​s​k​i​n​i​c​e​.​htm

  5. Amy sagt:

    Wir danken Ihnen für die Zeit nehmen, um diese monumentalen Abenteuer zu dokumentieren.

  6. Paul sagt:

    Ich bin froh, euch alle es sicher gemacht, aber wow Sie wirklich klang schlecht vorbereitet für die Reise. Wir machen die kürzeren Wire Pass zum Weißen Haus jedes Jahr im Oktober oder November und haben mit all den Herausforderungen, die Sie beschrieben behandelt. Für das Protokoll, ist die Mehrheit der Geruch von organischen Grundmaterial (Pflanzen, etc.) zersetzen. Obwohl Sie eine sehr kluge Wahl, um wieder auf dem Steinschlag drehen gemacht, gibt es mehrere Möglichkeiten, um Vergangenheit, und obwohl im vergangenen Herbst hat zu verlassen ziemlich Teich gibt, wie Sie beschrieben, wenn Sie über die Moki Stufen hinunter klettern erhalten (linke Seite nach unten Canyon) es war total trocken. Es wäre die Paria Fluss, die wirklich gestellt haben würden Sie auf die Probe haben. Es war im vergangenen Jahr ziemlich tief und schmerzhaft, dass Zeit.

    Eine andere gefrorene Reiseberichthttp://​www​.climb​-utah​.com/​E​s​c​a​l​a​n​t​e​/​b​u​c​k​s​k​i​n​i​c​e​.​htm

  7. es sagt:

    Geht im Januar scheint wirklich schlecht informiert. Eine tolle Geschichte hinterher vielleicht aber eine unnötig riskante Abenteuer, es sei denn, das ist, was Sie bestimmt. Wir gingen auf 26. September 2010, und es gab kein Wasser oder Schlamm überall in der Schlucht, sparen ein paar kleine knöcheltief Pools wie wir näherten Paria. Es ist alles in der Zeitsteuerung.

Hinterlasse eine Antwort




Wenn Sie ein Bild neben Ihrem Kommentar angezeigt werden soll, gehen Sie einen Gravatar.

9

Buckskin Gulch – The Delirium

After the Thanksgiving festivities, Amji, Yoshi, Greg, Steve, Sarah, Joey and I took off for another one of our adventures. We were going to attempt to hike the world’s longest slot canyon (~43 extra-long miles) from Buckskin Gulch (or rather Wire Pass) to Lee’s Ferry. We arrived at the border between Utah and Arizona after driving hours into the night and navigating a dirt road full of gashes and holes that required the response time of a fighter pilot to navigate.

We set up our tents around 1:00 in the morning and intended to go to sleep. The forecast predicted that it would get down to 30 degrees that night. All of our sleeping bags were rated to approximately 25 degrees so we thought we were fine. The night sky was SPECTACULAR! I didn’t bother setting up a tent because I wanted to see the stars. I got into my sleeping bag but had trouble getting warm. I stayed up watching the stars and tried to take advantage of friction to keep my toes from freezing over. It wasn’t all the effective. Turns out that it was 10 degrees that night!

Yoshi, Greg and I left camp early to drop one car off at Lee’s Ferry. Greg came along for the ride because his feet were freezing and he hadn’t fallen asleep yet either. It took us three hours to drop off the car and make it back to the trailhead. When we returned the rest of our crew were just getting ready. The hike is one of the most beautiful trails on Earth. I’ve done it before and I was really looking forward to the second day – where the Fountain of Buckskin Gulch jets clean drinking water right out of the canyon wall.

We brought extra supplies and I even brought an inflatable pontoon because on the second day the canyon runs into the Paria canyon, which is filled with a steady flow of clean waist-deep water. We intended to push it a bit with the weight on the first day and float all our heavy gear on the rest of the trip. Steve is a chef and he had prepared all kinds of great meals for us – including steaks, mmmmmmmm.

We explored each bend as the day continued and in the early afternoon we ran into a gentleman that was on his way back. He warned us that there was a section of wall to wall mud ahead that we could not pass through without just going through it. We were hoping that this time of year would help us avoid any of these muddy regions, but we had no intention of letting a couple of muddy spots stop us. So we pressed on. When we came to the muddy spot I took my shoes off, pushed through it, dropped my pack and then came back to ferry the crew on my shoulders.

My plan didn’t work as I had intended. I shuttled Yoshi across, her pack, Sarah, and then her pack, but by that time I was in the second stage of hypothermia. My entire body was uncontrollably shaking and I had cut my toes on some sharp rocks. The guys had to fend for themselves. They all pushed through the cold like champs. Then we took a break to clean up and warm ourselves up. We stopped to eat a really late lunch and then started moving again.

As the sun set I took note of how tired I was. I hadn’t stayed awake this long for years, certainly not on a day that required nonstop hiking. It was already starting to get cold enough that we couldn’t stop moving without getting uncomfortable. Then we came to another muddy spot. This one wasn’t very long. In fact, we had seen a tree that had fallen from above about 10 minutes walk back. So all the guys walked back and heaved the tree on our shoulders and then threw it over the muddy region. All but Steve made it over without getting muddy. We kept on.

We were walking with headlamps now because the depths of this canyon were competely dark. Then we hit another muddy region. We decided to just tough it out and go for it. So we put on our neopryne socks and quickly discovered that we had to traverse the mud without shoes, otherwise we would lose them. Mud after mud after frozen mud. The ice broke on our shins, and the mud stank of left over feces that had washed down the canyon. Our guiding hope was that once we reached the Paria river we could clean up, then make a nice warm dinner with our stoves, and then get into our sleeping bags and warm up (we had hand warmers and feet warmers set aside for this part).

Delerium and exhaustion started to set in. Greg tried to start a mutiny and said he was going back when he saw a dropoff with a section of wall to wall mud of unknown depth on the other side. I said I’ll try it out and if its not too bad then we can keep going. He agreed to this. It was only knee deep. The mud finally let up and we hiked for another 2 hours. Then the mud started up again. At 11:30 it was 10 degrees, we were all in our shorts, rolled up pants, swimming suits, or as in Amji’s case his underwear, covered in mud almost up to our waists, exhausted from the 85 pounds on our backs, thirsty and ready for dinner. The end still wasn’t in sight.

Then we hit the drop off – place where we had to climb down with ropes. The only problem was that on the other side of this ledge a mud lake awaited us – one that was so deep that it would require us to take our packs off and swim them across. The group was devestated. We were almost at the junction with the Paria river where clean water awaited us and now we had to head back. We could not sleep in our sleeping bags like this, we could not hold still for more then 30 seconds without freezing. Our only choice was to head back, through the night, back through all the mud pits!

We broke into two groups, dumped the nonessentials and started back as quickly as we could, hoping that we would reach the end before we reached our end. Amji, Yoshi and I were in the back group. My new shoes were one size to big and with the constant mud they were slipping from side to side with every step. It was impossible to walk fast. We decided our strategy was to walk for 20 minutes and then take a 3 minute break. Over and over we encouraged ourselves waiting for that next break. On the third break we all sat down on ledges that lifted the weight of our packs off our shoulders and instantly we were all asleep. The cold got to Yoshi first and she woke up and revived us. We couldn’t believe that we had all reached the dreams stage instantly.

We pressed on and when the sun came up we began hallucinating. We saw people that weren’t there, I saw huge red dragonflies playing with each other. Amji grabbed my arm and said “We need to keep walking.” I tried to tell him that I was walking but then I realized that I wasn’t. Yoshi was losing all feeling and needed to move faster to warm her body up. She went ahead of us and ended up missing the only turn on the trail. When Amji and I made it to the exit it was hailing on us, Yoshi was missing, and our rescue ride (the first team) was not there to pick us up. We dropped our remaining gear and excuted a plan to find Yoshi. She had pressed ahead and then realized that she missed the turn. She turned back and missed the turn again and walked all the way to where we originally parted. Then she turned around again and this time found the exit turn. She had dropped her entire pack and tried with all her last energy to make it out. We were all very glad to be back together.

Then we waited and continued to freeze. All feeling had left my feet over ten hours ago at this point. After two hours a truck drove through and we begged the driver to take us to the nearest town. We looked like we were covered in shit, and technically we were. He tried to be courteous about our smell, put blankets down over his seats, and drove us toward the paved road. Just as we made it to the road we saw Sarah driving my car towards us. We were happy to finally find out that everyone was safe.

The hotel was the best I’ve ever had. Hot endless water in the shower. Soft beds. Warm! It really helped us see the simple pleasures in life a whole new way! Life is amazing.


 

Comments (9)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Amjith says:

    Thank you for taking the time to document this monumental adventure.

  2. Joey says:

    Yes! Thank you for documenting this adventure – can’t wait for April – I promise we will all stay together this time :-)

  3. Nice article, thanks. I signed up to your rss feed!

  4. Bill Westerhoff says:

    I’m glad you guys all made it out safe, but wow you really sounded ill prepared for the journey. We do the shorter Wire Pass to White House every year in October or November and have dealt with all the challenges that you described. For the record, the majority of the smell is from basic organic material (plants, etc) decomposing. Though you made a very wise choice to turn back at the rock fall, there are several ways to get past that and though last Autumn did leave quite a pond there as you described, if you climb down via the Moki steps (left side looking down canyon) it was totally dry. It would have been the Paria river that would have really put you to the test. It was quite deep and painful that time last year.

    Another frozen trip report – http://www.climb-utah.com/Escalante/buckskinice.htm

  5. Amy says:

    Thank you for taking the time to document this monumental adventure.

  6. Paul says:

    I’m glad you guys all made it out safe, but wow you really sounded ill prepared for the journey. We do the shorter Wire Pass to White House every year in October or November and have dealt with all the challenges that you described. For the record, the majority of the smell is from basic organic material (plants, etc) decomposing. Though you made a very wise choice to turn back at the rock fall, there are several ways to get past that and though last Autumn did leave quite a pond there as you described, if you climb down via the Moki steps (left side looking down canyon) it was totally dry. It would have been the Paria river that would have really put you to the test. It was quite deep and painful that time last year.

    Another frozen trip report – http://www.climb-utah.com/Escalante/buckskinice.htm

  7. es says:

    Going in January seems really ill-informed. A great story afterward perhaps but an unnecessarily risky adventure, unless that is what you intended. We went on Sept. 26, 2010 and there was zero water or mud anywhere in the canyon, save a few small ankle-deep pools as we neared Paria. It’s all in the timing.

Leave a Reply




If you want a picture to show with your comment, go get a Gravatar.